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DER ULTIMATIVE LEITFADEN FÜR DEN ERFOLGREICHEN KAUF VON ETIKETTIERANLAGEN – SO TREFFEN SIE DIE RICHTIGE WAHL FÜR IHR UNTERNEHMEN

Worauf Sie beim Kauf von Etikettieranlagen achten sollten

Bevor Sie Etikettieranlagen kaufen, sollten Sie auf diese 10 Faktoren achten. Es gibt einige wichtige Aspekte, die Sie kennen sollten, bevor Sie Ihre endgültige Entscheidung fällen. Auf diese Weise können Sie die Auswahl der Hersteller eingrenzen und das optimale Produkt beziehungsweise den besten Service auswählen, welche diese anbieten. Wenn Sie diese 10 Faktoren vor dem Kauf von Etikettieranlagen beachten, können Sie sich sicher sein, dass Sie die richtige Investition für Ihr Unternehmen getätigt haben.

Eine automatisierte Etikettieranlage von WILUX PRINT neben einem Einkaufswagen, symbolisierend den erfolgreichen Kauf von Etikettieranlagen für eine optimierte Produktion und Verpackungslösung.
Der Kauf von Etikettieranlagen ist entscheidend für die Effizienz und Produktivität Ihrer Produktion. WILUX PRINT bietet massgeschneiderte, modular aufgebaute Etikettieranlagen, die flexibel in Ihre Produktionslinie integriert werden können, um hohe Qualität und Zuverlässigkeit zu gewährleisten.

Der ultimative Leitfaden für den Kauf von Etikettieranlagen

1. Authentizität des Herstellers

Ein Verständnis der Reputation und Integrität des Herstellers von Etikettieranlagen ist eine wesentliche Voraussetzung für einen zuversichtlichen Kauf. Ihr Team wird wahrscheinlich von jedem seriösen Hersteller von Etikettieranlagen in seinem Werk willkommen geheissen werden. Es ist hilfreich, die technischen und maschinellen Fähigkeiten des Betriebs aus erster Hand vor Ort einzusehen. So bekommen Sie ein Gefühl dafür, wie der Hersteller Sie während des gesamten Prozesses unterstützen kann.

Die Hersteller sollten über Ingenieure verfügen, die mit der Konstruktion und Fertigung eingehend vertraut sind. Darüber hinaus sollte der Hersteller über eine Produktionsstätte verfügen, die gut organisiert, durchdacht und funktionell arbeitet. Schliesslich ein Verkaufs- und Support-Team mit einem exzellenten Verständnis der Produkte, des Marktes und der Bedürfnisse des Kunden.

Im Rahmen des Betriebsbesuchs ist es wichtig, dass Sie sich wohlfühlen, um Ihr Produkt, Ihr Unternehmen und Ihre Erwartungen mit dem Hersteller zu teilen. Erstellen Sie eine Liste mit Fragen, die Sie in Ihrem ersten Treffen mit dem Hersteller ansprechen möchten. Der Besuch sollte auch einen Rundgang durch das Werk beinhalten. In dieser Phase überprüfen Sie die Technik und das industrielle Design für die Lebensdauer Ihres zukünftigen Produkts. Nehmen Sie sich bei der Besichtigung des Werks einen Moment Zeit, um die Werkstatt, den Fertigungsbereich und die Leistung der Arbeitsplätze zu beobachten. Erkundigen Sie sich auch, wie lange der Hersteller bereits im Geschäft ist, und bitten Sie um Referenzen.

Ergänzung: Überprüfen Sie die Zertifizierungen des Herstellers, wie ISO-Zertifikate, um sicherzustellen, dass nach internationalen Standards produziert wird. Zusätzlich können branchenspezifische Zertifizierungen wie GMP (Good Manufacturing Practice) für die Pharmaindustrie entscheidend sein. Ein Hersteller, der Etikettieranlagen mit eigenem Personal herstellt, anstatt sie auszulagern, wird sich Ihre Bedürfnisse sorgfältig anhören. Darüber hinaus werden Sie Verkaufs- und technische Supportmitarbeiter haben, die sowohl das Design als auch die Fertigung kennen und auf Ihre spezifischen Wünsche und Änderungen eingehen können.

2. Sales Support

Stellen Sie sicher, dass das Verkaufspersonal gerne mit dem Fertigungspersonal und Ihnen als Endbenutzer zusammenarbeitet. Ihr Verkäufer sollte über die Etikettieranlage sehr gut informiert sein und sowohl an das Produkt selbst als auch an seinen Vertrieb und seinen Support glauben. Stellen Sie ausserdem sicher, dass der Vertriebsmitarbeiter die Konstruktions- und Fertigungsmitarbeiter unverzüglich erreichen kann, wenn Fragen auftreten. Sie sollten sich während des gesamten Prozesses mit dem Verkaufspersonal wohl und informiert fühlen.

Der FAT (Factory Acceptance Test) ist ein weiterer Schritt im Verkaufsprozess. Als Käufer ermöglicht Ihnen dieser Test, die Parameter der von Ihnen erworbenen Etikettieranlage durchzugehen. Während der Schulung bzw. dem Training mit dem Supportteam der Fertigung und durch die Anbringung von Wünschen Ihrerseits sollte es dem Hersteller möglich sein, Änderungen vorzunehmen.

Ergänzung: Fragen Sie, ob der Hersteller auch Schulungen für Ihr Team sowie regelmässige Wartungen nach dem Kauf anbietet. Für eine langfristige Partnerschaft ist es wichtig, dass der Support über den Kauf hinaus gewährleistet ist. Achten Sie auch darauf, ob der Hersteller Remote-Support oder regelmässige Software-Updates anbietet, um die Leistungsfähigkeit Ihrer Anlage langfristig zu gewährleisten.

3. Modularer Aufbau

Wenn Sie die Etikettieranlage eines Herstellers in Betracht ziehen, stellen Sie sicher, dass Ihr potenzieller Kauf flexibel genug ist, um Ihre Erwartungen zu erfüllen. Es ist von höchster Bedeutung, dass die Etikettieranlage modular aufgebaut und für eine einfache Reinigung und Wartung vorbereitet ist. Darüber hinaus ist es entscheidend, mit einem Hersteller zusammenzuarbeiten, der sein Produkt bei Bedarf in Ihr bestehendes System integrieren kann.

Ergänzung: Ein modularer Aufbau erleichtert nicht nur die Wartung, sondern auch zukünftige Upgrades und Anpassungen, was besonders für wachsende Unternehmen von Bedeutung ist. Dies ermöglicht es Ihnen, Ihre Etikettieranlage an neue Anforderungen oder technologische Entwicklungen anzupassen, ohne eine komplett neue Anlage kaufen zu müssen.

4. Testzentrum

Die Schlüssel zur Gewährleistung von Zuverlässigkeit und Genauigkeit eines jeden Produkts sind ein Testzentrum und eine Qualitätskontrolle. Je mehr Produkttests durchgeführt werden, desto mehr Daten werden über die Etikettieranlage im Allgemeinen gesammelt. WILUX PRINT hat die Perfektionierung der produzierten Etikettieranlagen zur obersten Priorität gemacht. WILUX-Etikettieranlagen, die die Tests in ihrem Testzentrum bestanden haben, sind höchst zuverlässig und präzise zugleich.

Ergänzung: Regelmässige Tests und Qualitätsprüfungen tragen dazu bei, die Lebensdauer der Maschinen zu verlängern und Ausfallzeiten zu minimieren. Es ist wichtig, dass der Hersteller die Testmöglichkeiten auch für kundenspezifische Anforderungen nutzt, um sicherzustellen, dass die Anlage perfekt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.

5. Etikettiergeschwindigkeit

Es ist wichtig, die Geschwindigkeit einer Applikation des Etiketts zu berücksichtigen, aber nicht mehr oder weniger. Verlassen Sie sich nicht nur auf die Etikettiergeschwindigkeit allein, denn Geschwindigkeit geht immer ab einem gewissen Punkt auf Kosten der Druckqualität. WILUX PRINT garantiert hohe Etikettenqualität bei Geschwindigkeiten bis zu 60 Metern pro Minute; alles, was darüber liegt, kann für die Druckqualität problematisch sein. Konzentrieren Sie sich mehr auf ein flexibles, zuverlässiges, modular aufgebautes und qualitativ hochwertiges System als auf Etikettiergeschwindigkeit allein.

Ergänzung: Die Etikettiergeschwindigkeit sollte auch je nach Art des zu etikettierenden Produkts und der Branche variieren. Für empfindliche Produkte ist möglicherweise eine langsamere Geschwindigkeit erforderlich, um die Integrität des Etiketts und des Produkts zu gewährleisten. Die Geschwindigkeit sollte daher immer in Bezug auf die Produktanforderungen und die Gesamtproduktionslinie betrachtet werden.

6. Auswahl der Print Engine

Vor der Auswahl einer Etikettieranlage sollten Sie sich überlegen, ob Sie Thermotransferdruck oder Thermodirektdruck benötigen. Bei Thermotransferdruck Print Engines werden Farbbänder zwischen Druckkopf und Trägermaterial eingesetzt, die für eine lange Lebensdauer der Etiketten sorgen. Diese Art von Etiketten eignet sich am besten für Einrichtungen, die Artikel über Monate oder Jahre hinweg lagern. Thermodirektdruck Print Engines hingegen verwenden eine einfache Wärmeübertragung ohne Farbband und liefern Etiketten, die nicht sehr langlebig sind. Lebensmittellieferanten, deren Produkte nur für kurze Zeit in den Regalen verbleiben, können diese Print Engine nutzen.

Ergänzung: Ziehen Sie auch alternative Drucktechnologien wie Inkjet- oder Laserdruck in Betracht, abhängig von den spezifischen Anforderungen und Materialien, die Sie verarbeiten möchten. Berücksichtigen Sie dabei auch die erforderliche Druckauflösung und -geschwindigkeit, um sicherzustellen, dass die gewählte Technologie Ihren Anforderungen gerecht wird.

7. Art der gedruckten Daten

Wenn Sie Ihre Etikettieranlage für statische Projekte mit vorgedruckten Etiketten verwenden wollen, reicht eine Anwendung wie ein Etikettenspender vollkommen aus. Für variable Projekte empfiehlt sich eine Etikettieranlage zum Drucken und Spenden, was Ihnen auch mehr Flexibilität bietet.

Ergänzung: Für komplexe Datenanforderungen kann ein leistungsfähigeres System erforderlich sein, das auch mit ERP-Systemen und anderen IT-Infrastrukturen integriert werden kann, um den Datenfluss zu optimieren. Dies ist besonders wichtig, wenn Echtzeitdaten auf Etiketten gedruckt werden müssen, wie z.B. Chargennummern oder Verfallsdaten.

8. Maximale Etikettengrösse

Jede Etikettieranlage hat eine maximal zulässige Etikettengrösse, die durch seine Etikettenanwendung laufen kann. Vermeiden Sie Hersteller, die ihre maximal zulässige Etikettengrösse nicht angeben. Es ist wichtig zu wissen, welche Etikettengrösse Ihre künftige Etikettieranlage handhaben kann. Bitte geben Sie zudem die Produkte an, die Sie kennzeichnen möchten, damit Ihr Hersteller diese Spezifikationen verwenden kann, um die exakte Etikettieranlage herzustellen, die Sie benötigen.

Ergänzung: Die Grösse der Etiketten beeinflusst nicht nur die Auswahl der Drucktechnologie, sondern auch die Produktionsgeschwindigkeit und Flexibilität des Systems. Es sollte klar kommuniziert werden, welche Produktarten etikettiert werden sollen, um die passende Maschine zu wählen. Beachten Sie auch, dass die Etikettengrösse die Lagerkapazität und Handhabung der Etikettenrollen beeinflussen kann.

9. Standortbesichtigung

Wählen Sie immer einen Hersteller von Etikettieranlagen, der eine umfassende Standortbesichtigung anbietet. So können Sie sicherstellen, dass sich Ihre Etikettieranlage in Ihre bestehende Produktionslinie integrieren lässt und einfach zu bedienen ist. Diese Besichtigung ermöglicht es Ihnen, dem Hersteller alle Etikettieranwendungen mitzuteilen, die Sie von Ihrer künftigen Etikettieranlage erfordern.

Darüber hinaus wird ein guter Verkäufer in der Lage sein, andere Bereiche in Ihrer Produktionslinie aufzuzeigen, die eine Etikettierung erfordern. Sobald alle wichtigen Anwendungen dem Verkäufer bzw. den Ingenieuren mitgeteilt wurden, kann die Etikettieranlage so hergestellt werden, dass sie eine Vielzahl von Projekten bearbeiten kann.

Ergänzung: Eine Standortbesichtigung hilft auch bei der Planung der Integration der neuen Maschine in bestehende Systeme und Prozesse, um mögliche Engpässe zu identifizieren und zu beseitigen. Achten Sie darauf, dass auch Sicherheits- und Ergonomieaspekte berücksichtigt werden, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten.

10. Preis

Qualitativ hochstehende Hersteller haben Verkaufs- und Kundendienstmitarbeiter, Ingenieure und technischen Support zur Unterstützung bereit, während der gesamten Lebensdauer Ihrer Etikettieranlage. Dies wird sich auf den Preis Ihrer Etikettieranlage auswirken, da sich diese Komponenten in den Gesamtkosten widerspiegeln werden. Bedenken Sie, dass ein günstigeres Produkt Sie auf lange Sicht wertvolle Zeit kosten kann. Hersteller, die günstiger sind, verfügen möglicherweise nicht über die Infrastruktur, um ein qualitativ hochstehendes Produkt und die Unterstützung für die Wartung Ihrer Etikettieranlage bereitzustellen.

Ergänzung: Es ist ratsam, eine umfassende Kosten-Nutzen-Analyse durchzuführen, die nicht nur die Anschaffungskosten, sondern auch die langfristigen Betriebskosten, Wartungskosten und den erwarteten Return on Investment (ROI) berücksichtigt. Berücksichtigen Sie auch potenzielle versteckte Kosten, wie Ersatzteile oder zusätzliche Schulungen, die im Laufe der Zeit anfallen könnten.

Aktionsplan

Mit dem erlernten Wissen über die Selektion eines geeigneten Herstellers für Ihr künftiges Kennzeichnungsprojekt können Sie nun den Kaufprozess für Etikettieranlagen zuversichtlich in Angriff nehmen. Ihr erster Hersteller muss jetzt evaluiert werden, und wir möchten, dass Sie folgendes wissen:

Etikettieranlagen - Entwicklung und Herstellung in der Schweiz

WILUX PRINT erfüllt alles, was wir oben erwähnt haben. Wir bieten verschiedene Etikettieranlagen an, mit denen verschiedene Etiketten für alle Arten von Produkten oder Verpackungen angebracht werden können. Von manuell bis semi-automatisch oder vollautomatisch - wir haben eine breite Palette an Etikettieranlagen. Wir bieten hochwertige Lösungen, um Ihre Prozesse zu optimieren und zu verkürzen, die Handhabung zu vereinfachen und Kosten zu sparen. Unsere Etikettieranlagen werden die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebs auf ein ganz neues Niveau heben. Sowohl hinsichtlich Funktionalität als auch Leistung werden unsere Maschinen zu einer Schlüsselkomponente Ihres Unternehmens. Unser Anspruch für Qualität, Langlebigkeit und Kundenservice ist unübertroffen. Aus diesem Grund sind wir seit über 50 Jahren ein bevorzugter Lieferant für viele führende Unternehmen. Verlassen Sie sich darauf, dass wir erstklassige Produkte, hervorragenden Kundenservice und sichere, einfach zu bedienende Etikettieranlagen anbieten.

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Author

Özden Erdinc

SEO-Experte und Online Marketing Manager

Özden Erdinc ist der SEO Experte und Online Marketing Manager bei WILUX PRINT, wo er mit über 15 Jahren Erfahrung im Vertrieb und tiefem Wissen im semantischen SEO verkaufsfördernde SEO-Strategien entwickelt. Seine datengetriebenen Methoden im On-Page, Off-Page und Technical SEO haben zu messbaren Erfolgen geführt. Seit 5 Jahren optimiert er die Websites wilux.ch und labellingshop.com, wo er sein Fachwissen in Etikettierung und Kennzeichnung nutzt, um suchmaschinenoptimierten Content zu erstellen.

Özden kombiniert SEO und Sales und setzt seine Vertriebserfahrung als früherer Key Account Manager ein, um massgeschneiderte Lösungen für KMU und B2B-Unternehmen zu schaffen. Mit einem tiefen Verständnis für technisches SEO und nutzerzentriertes Design sorgt er bei WILUX PRINT für optimale Sichtbarkeit und überzeugende Online-Präsenzen, die sowohl Nutzer als auch Suchmaschinen ansprechen. Seine ganzheitliche Herangehensweise ermöglicht es WILUX PRINT, die Conversion zu steigern und die Geschäftsziele des Unternehmens gezielt zu unterstützen.

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